Kreis Lippe. Nun ist es offiziell: Die lippische SPD-Landtagsabgeordnete Ellen Stock wird in der noch jungen Legislaturperiode eine wichtige Position in Düsseldorf übernehmen. Das hat die SPD-Landtagsfraktion beschlossen.
Die Lagenserin wird Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Digitalisierung. Die SPD-Fraktion schickte Stock ins Rennen, die einstimmig von ihren Kolleginnen und Kollegen bestätigt wurde. „Ich freue mich riesig über dieses große Vertrauen und die Aufgaben, die als Ausschussvorsitzende auf mich zukommen“, sagt Stock.
Sie wird zukünftig die Sitzungen des Ausschusses leiten und die Arbeit koordinieren, beispielsweise Tagesordnungen, Abläufe und Termine mit den Obleuten vorbereiten. „Mein Ziel ist es, professionell und neutral Dinge voranzubringen und Kompromisse zu finden“, sagt Stock. „Gerade im Bereich Wohnen und bei der Digitalisierung warten enorme Herausforderungen auf uns, die ich mit anpacken will. Umso mehr freut es mich, dass ich diesen wichtigen Ausschuss leiten darf, der sich genau mit den Themen beschäftigt“, sagt Stock.